Bekämpfung

Die Bekämpfung des Schimmels kann auf verschiedene Arten vollzogen werden. Wichtig ist jedoch, dass der Schimmel bestimmt und somit die richtige Methode zur Beseitigung erstellt worden ist.

Anti Schimmel Mittel aus dem Baumarkt

In vielen Baumärkten und anderen Fachgeschäften gibt es eine große Auswahl an Schimmelbekämpfungsmittel. Diese sind so ausgelegt, dass eine große Anzahl an Schimmelpilzen damit vernichtet werden kann. Jedoch enthalten diese auch öfter Stoffe, die für den Menschen sehr schädlich sein können. Auf die Inhaltsstoffe ist deshalb besonders zu achten. Es kann durchaus auch vorkommen, dass diese Mittel nur kurzfristig helfen und keine Dauerlösung darstellen.

Fungizide

Fungizide sind eine Möglichkeit den Schimmel zu beseitigen. Hierbei handelt es sich um eine Art Pflanzenschutzmittel. Dieses wird natürlich für den Schimmel in einer etwas anderen Form hergestellt und vertrieben. Jedoch ist die Grundzusammensetzung sehr ähnlich. Fungizide verhindern den weiteren Wachstum der Pilze und töten in den meisten Fällen die Sporen ab. Meistens ist dieser Stoff mit in den handelsüblichen Schimmelentferner zu finden. Es sollte genau darauf geachtet werden, wo dieser Stoff eingesetzt wird.

Alkohol zur Schimmelentfernung

Auch reiner Alkohol kann Abhilfe schaffen. Dieser ist in jeder Apotheke erhältlich und kann sofort verwendet werden. Er wird auf den Schimmel aufgetragen und dann abgewischt. Auch dieser tötet die Sporen ab und kann die Fortpflanzung des Schimmels eindämmen.

Vorläufige Maßnahmen gegen Schimmel

Nicht immer kann man gleich in den Baumarkt oder die Apotheke fahren und sich ein Mittel gegen den Schimmel besorgen. Der Schimmel sollte jedoch gleich beseitigt oder bekämpft werden. Vorläufige Maßnahmen sind hierfür sehr gut geeignet. Vor allem bei sehr großen Baumaßnahmen, die man ergreifen, muss um den Schimmel zu beseitigen, sind solche Sofortmaßnahmen wichtig, um die Bewohner des Gebäudes vor weiteren Giften besser zu schützen. Diese Maßnahmen werden in zwei Kategorien eingeteilt. Zum einen die baulichen Maßnahmen und zum anderen die lüftungstechnischen Maßnahmen. Am besten ist es natürlich, wenn diese beiden Methoden kombiniert werden.

(Fein-)Staubmaske nicht vergessen

Bevor jedoch mit diesen Maßnahmen begonnen werden kann sollte sich jeder, der sich in dem befallenen Raum aufhält mit einer Staubmaske bewaffnen. Diese schützt vor giftigen Sporen in der Luft. Erhältlich im Baumarkt

Die Baulichen Maßnahmen gegen Schimmel

Zu den baulichen Maßnahmen gehört allen voran das Abkleben der befallenen Stellen. Hierfür verwendet man ein sehr gutes Klebeband und rahmt die befallene Oberfläche damit ein. Dann wird eine sehr gute und unbeschädigte Folie über diese Stellen geklebt und zwar so, dass diese luftdicht abgeschlossen wird. So kann weiteres Eindringen von Sporen aus der Luft verhindert werden. Ist dies geschehen, müssen die angrenzenden Räume und auch der befallene Raum gründlich nass gereinigt werden. Dies sollte in regelmäßigen Abständen passieren, dass sich der Pilz nicht auch an anderen Stellen absetzen kann. Auch Wände, Böden und Decken sollten hierbei berücksichtigt werden.

Die Lüftungstechnischen Maßnahmen gegen Schimmel

Sind diese Aufgaben ausgeführt, können die lüftungstechnischen Maßnahmen beginnen. Dazu gehört das richtige Lüften. Die Räume, in denen sich der Pilz befindet, müssen regelmäßig richtig gelüftet werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zusätzlich gibt es spezielle Luftreinigungsgeräte, die die Luft filtern. Sie werden oft von Allergikern genutzt. Der Dauerbetrieb ist mit diesen Geräten jederzeit möglich, da sie sehr leise laufen und auf jeden Fall zu einer Verbesserung der Luftqualität beitragen. Der Raum sollte dennoch so wenig wie möglich genutzt werden um Vergiftungen und weitere körperliche Schäden zu vermeiden.

Der Profi muss ran

Diese Maßnahmen sind lediglich zum sofortigen Schutz vorhanden. Sie ersetzen in keinem Fall größere Bau- und Entfernungsarbeiten des Schimmels. Diese sollten von einem Profi beaufsichtigt oder gar durchgeführt werden. Durch seine Erfahrung wissen diese oftmals sehr schnell, wie weit der Schimmel fortgeschritten ist und welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Dies kann vom Entfernen der Tapeten bis hin zur Kompletterneuerung der Wand gehen. Dies ist im Einzelfall zu entscheiden.